Too Cool for Internet Explorer
Hacksaws Board
Navigation
Zurück   Hacksaws Board > Hacksaws Board - News > General News
General News Neues, von allem.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.11.2009, 19:16
oxfort

Benutzerbild von oxfort

Schlagzeile Der Null-Euro-Job!

Es gibt ein neues Modell, womit Servicekräfte eingestellt werden sollen. Das Problem ist nur, es sind überwiegend Schüler und Studenten, die auf Trinkgeldbasis arbeiten.
Also keinen Grundlohn! Diese Hilfskräfte helfen im Supermarkt beim Einpacken der eingekauften Waren oder helfen an einer Tankstelle, tanken, schauen nach Öl oder reinigen die Scheiben. Solch ein Service war besonders an freien Tankstellen früher (70er) eigentlich sehr beliebt, bis diese einen Betrag von mind. 1 DM fordern mussten.

Die Schüler/Studenten sind auf die Laune/Bereitschaft des Kunden angewiesen, ob diese einen „Obulus“ an der Kasse hinterlassen.
Dieser „Service“ wird mittlerweile auch von Agenturen übernommen, die diese „Servicekräfte“ vermitteln und auch noch Provision verdienen.
Die Arbeitskräfte sind weder sozialabgabenpflichtig, noch krankenversichert. Im eigentlichen Sinne sind sie „eigenständig“!

Da Frage ich mich, ob es nicht besser ist, wie ich es in den 60er gemacht habe?
Habe 2x die Woche bei 2 alten Damen den Koks für die Öfen hochgeschleppt, jeweils 12 „Tröten“ (wenn überhaupt noch Jemand diesen Begriff kennt). Für 60 Pfennig/Tag/Jahr, dann 70 Pfennig und später 80.
Dann noch innerhalb der Woche für eine Bäckerei die Einkäufe erledigt, für 5 DM/Woche.

Will damit nur sagen, wer gewillt ist, als Schüler etwas zuverdienen zu wollen, dem sollten bessere Möglichkeiten aufgezeigt werden. An der Tankstelle oder im Supermarkt kann er Pech haben, in 6 Std. für 5 Euro „bereitzustehen“.

Eure Meinung interessiert mich!

Quelle
oxfort ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.11.2009, 21:36
Helmi

Benutzerbild von Helmi

Standard

da fällt mir so einiges ein...

aber auf den punkt gebracht ist das die reinste ausbeutung.

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Helmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht